Frank Ullmer - Hochzeitsfotografie / Wedding Storyteller / WeddingPhotography F.ULL.IMAGE Photographie

Facebook Twitter Instagram Google+ Pinterest

Über mich

Hey, hallo und herzlich Willkommen

auf meiner Webseite, dem Fenster zu einem ersten Blick auf meine Arbeit und dem Menschen hinter der Kamera.

Ich bin Frank,

Geschichtenerzähler in Bildern,

Hochzeitsfotograf.


Seit nun fast 14Jahren (beginnend Juni 2009) fotografiere ich und schaffe Menschen Bilderinnerungen.


Begonnen habe ich mein freies Schaffen in der Fotografie mit Eventreportagen, Musikveranstaltungen, ob große oder kleine Konzerte wie auch Festivals, Businessevents, Sportevents, generell drehte sich die Fotografie bei mir schon immer rundum Menschen.

2010 gesellte sich die Hochzeitsfotografie in sehr schnell wachsender Weise hinzu. Ich war angekommen in der Erzählung von Bildgeschichten die für mich so viele Aspekte der Fotografie vereinen und dies mit Menschen und ihrer Geschichte.

Hochzeitsfotografie seit meinen Anfängen ist was Kreatives, mit kunstvollem Ansatz, keine reine Kunst. Zudem besteht die Kunst auch eher darin Menschen zu sehen und deren persönliche Geschichte für diesen Tag einer Feier vom Brautpaar bis zu den Gästen die als Familie wie auch Freunde ja ebenso wichtig für die Gesamtstimmung sind in lebendigen und nacherlebenden Bildern festzuhalten. Lest einfach weiter, nachdem ich mich kurz vorstelle erzähle ich Euch noch was zu "Erinnerungen wollen wir in unseren Köpfen behalten, Gefühle in unseren Herzen".

Wer erzählt Euch all das hier, mag dann für Euch als fotografierender Mensch bei Euch sein...

Frank, ein Pfälzer der Ende 2016 nach Nordrhein-Westfalen ausgewandert ist, genauer nach Solingen.

Wieso die schöne Pfalz verlassen, naja ganz ehrlich verlassen habe ich die Pfalz nicht eher was Neues dazu entdeckt. So bleibt meine alte Heimat (Pfalz und der angrenzende Teil Baden-Württemberg wo ich zuletzt wohnte) auch Nachbarschaft statt entferntes Gebiet.

Menschen zu fotografieren heißt auch Mensch zu sein und zu Leben, anders kann man die kleinen und großen Momente im Leben, an so einem Tag wie Eurem ja garnicht sehen, wahrnehmen.

Brauch ich groß TammTamm im Leben, müsste ich schwindeln wenn ich nicht auch mal was Außergewöhnliches genießen erleben mag, nur bin ich im Kern und Leben eher mit Kleinigkeiten, Leichtigkeit und den einfachen Ding glücklich zu machen ist.

Mensch mit Herz, viel Bauchgefühl, Weltoffenheit, Cosmopolit und offen denkend, respektvoll, hilfsbereit, freundlich, humorvoll, kreativ wie auch manchmal chaotisch ... so kann man mich durchaus bezeichnen.

Stellt mich in mit meinem Snowboard irgendwo in die Berge, in den Schnee, weit nach oben und Ihr seht mich glücklich über diese Natur, Freiheit und das Gefühl da runter düsen zu dürfen.

Reisen, andere Länder und Kulturen entdecken, Menschen, da sind sie wieder, Ja auch das mag ich, gerne jenseits der Tourimeilen. Reise ich viel? Da gab es Zeiten und dann wurde es auch mal ruhiger. Dennoch es gibt noch so viel zu sehen. Florida mag ich, bin aber auch an Hollandsküste und in unserem schönen Land das ab und an unterschätzt wird gerne unterwegs. Die Liebe zum Schnee hab ich ja schon angedeutet, ich komm jedoch auch mit Strand klar.

Familie und Freunde, sind für mich genauso wertvoll wie für Euch und neben meiner Arbeit meine Inspiration und mein Akkuladegerät.

Nun ist´s aber gut, ist ja immer so eine Sache mit dem Beschreiben von sich selbst, schlussendlich geht es um Euch und Euren Tag, wie ich Euch dabei mit meiner Fotografie eine wundervolle Erinnerung schaffen darf.









Wie ich meine Fotografie so sehe...


Ja, so ist das mit den Erinnerungen und Gefühlen, bewahren möchten wir sie am liebsten für immer, sie nie vergessen, denn dafür sind sie uns zu wertvoll.

Ihr kennt das bestimmt, man sitzt in gemütlicher Runde mit Familie, Eltern, Geschwistern, Kindern, evtl. schon eigenen Kindern, natürlich auch alten und neuen Freunden zusammen, im Gespräch schwelgt man in jungen und älteren Erinnerungen, man erinnert sich und doch ist auch mal ein Moment etwas verblasst. Jemand aus der Runde zückt Bilder, ein Fotobuch und da sind sie auf einen Schlag, Fingerschnippen, die Geschichte, die Gefühle, die Erinnerungen ... man lächelt, lacht, weint, freut sich, ein kleiner Film spielt sich im Kopf ab, der erlebte Augenblick ist visuell ganz nah. Dieses Rad dreht sich immer weiter - Kinder, Enkel, mehr Freunde, viel Leben, viel Erinnerungen - alles festgehalten in Fotografien.

Das ist meine Leidenschaft die mich zur Fotografie führte. Der Wunsch und Gedanke Teile des Lebens, so unglaublich wertvolle Momente mit meiner Kamera in Bildern festzuhalten und damit einen ewigen Zugang zu unseren Erinnerungen zu schaffen.

Da kommt nun diese schöne Zeit in Eurem Leben, in der Ihr Euch verlobt, die Hochzeit plant und heiratet. Ein so wundervoller Tag zum Feiern, für die Liebe, die Zusammenkunft von Familien und Freunden die noch stärker verbunden werden, all die Menschen die Euch von Herzen feiern und im Leben begleiten.

All das ist real im Leben, hat keinen Zwang einem Hochzeitsbbild (ob Magazin, Blogs, alles was zu auf Socialmedia umschwirrt zu Trends und Must Havel) zu gleichen, lasst Euch feiern, feiert selbst, habt einfach Spaß und nehmt auch das Wetter oder Kleinigkeiten die mal schief gehen nicht so ernst sondern eher mit einem Lächeln. Würde nix passieren gäb´s auch nichts zu erzählen ;)

Es gilt, Ihr müsst nichts könnt aber alles ... und das so wie Ihr es für Euch wollt.

Ob Ihr für Euch ganz alleine seid, in kleinem vertrauten Kreis mit den Engsten und Liebsten oder die Hütte auseinander bricht vor geladenen Menschen. Ob Currywurstbude, eigener Garten oder Schloss und Villa, die Menschen machen nach wie vor den Großteil des Tages, Eures Tages aus.


Lasst mich Eure Geschichte erzählen, ganz persönlich, ganz nah und einzigartig. Lasst uns gemeinsam aus Euren Wünschen und Träumen gepaart mit meinem Auge und Herzen für Euch in Momentaufnahmen die Ihr gesehen und miterlebt habt wie auch den Momenten die Ihr nicht gesehen habt, somit später Euren Tag aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten und nacherleben. Lasst uns ein ganz besonderes Schatzkästchen schaffen.


Seid herzlich eingeladen von diesem Fenster hier zu meiner Tür herein zu kommen. Nicht nur Ihr habt Fragen und wollt mehr über meine Arbeit erfahren sowie mich persönlich kennenlernen. Auch ich freue mich auf Euch und Eure Geschichte. Am besten könnt Ihr mich per E-Mail unter fullimage.frank@gmail.com erreichen oder ruft mich direkt an Mobil +49 (0)176 64286681





Mitgliedschaften und Auszeichnungen zur Hochzeitsfotografie

(Klickt einfach auf den jeweiligen Button)







Fearless Photographers is a unique photography directory of the world´s best wedding photographers who are not afraid to push the limits of professional wedding photography to surprise you with extraordinary wedding photos of your wedding day. The best wedding photographers for couples who truly love photography.


Seit 2016 schätze ich mich glücklich diesem Verband anzugehören.




Award2016


Mywed is a community for professional wedding photographers from all over the world (50000+ Members)

Seit dem 1.Wettbewerb zum Jahreswechsel 2013/2014 bin ich dabei und konnte bei den bisherigen beiden Wettbewerben 2013/2014 Canon/Mywed "Portfolio mit 20 Bildern" als Finalist die Top100 erreichen und 2015 Nikon/MyWed "I am Wedding Storyteller" mit einer Hochzeitsreportage als Finalist die Top 50 erreichen. Eine schöne Seite um einen Einblick in die internationale Sichtweise auf Hochzeitsfotografie zu erhalten. 2016 und 2018 Finalist in den Einzelwettbewerben zu den Bildern und in den finalen Runden zu den Bildstories. Auch in den Jahre 2019-2022 bei den jährlichen Wettbewerben Finalist in Einzelwettbewerben.









Masters of German Wedding Photography ist ein noch recht junger Verband der seinen Ursprung in den Niederlanden hat und sich nun im europäischen Raum weiter verbreitet (Niederlande, Italien, Deutschland, ...).












Wedding Photographer Select - Find the best wedding photographers in the UK & Abroad. Die Seite ist ebenfalls sehr international und wie bei anderen Verbänden gibt es auch einen laufenden Wettbewerb mit den Exellence Awards und einen schöne Blog "The select Bride".




Gelistet auf Hochzeitsfotograf.com



portraitbox.com/Fotografensuche - Feature Top-Fotograf


Profil von F.ULL.IMAGE Photographie in der Fotografensuche von portraitbox


Auf Hochzeitsportal24.de gab es zwei Feature zu den Masters of German Wedding Photography (Runde 6 und 7)







"Der Klick mehr Respekt" - Das ist das Motto der Gemeinschaft Trauzone, einer Initiative für einen besseren Dialog zwischen Kirche und Hochzeitsfotografen. Eure evtl. ja kirchliche Trauung ist ein wichtiger Teil Eures Tages und sollte mit allem Respekt behandelt werden. Gerne zitiere ich von der Webseite der Grauzone "Ein verständnisvoller und störungsfreier Umgang zwischen Pfarrern und Hochzeitsfotografen im Traugottesdienst kommt nicht zuletzt den Hochzeitspaaren zugute, die sich auch später gerne an den „schönsten Tag ihres Lebens“ erinnern möchten."

Ich bin froh und stolz ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen, etwas zur Verbesserung beim Dialog zwischen Kirche und Hochzeitsfotograf beitragen zu können. Hier geht es zu meinem Trauzone-Profil.

Schaut mal rein. Es findet sich viel Wissenswertes und Interessantes sowohl für angehende Brautpaare, die Kirche wie auch für uns Fotografen untereinander rund um das Thema kirchliche Trauung.